Veranstaltung: | Landesmitgliederversammlung der GRÜNEN JUGEND Baden-Württemberg in Heidelberg vom 29.11-01.12.2019 |
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Tagesordnungspunkt: | TOP 8 V-Anträge |
Antragsteller*in: | Aya Krkoutli |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 28.11.2019, 12:48 |
A11: Gerechtigkeit von Anfang an - Bildung für alle!
Antragstext
Bildungseinrichtungen sind für Kinder oft der erste Kontaktpunkt mit der Welt
außerhalb des Elternhauses. Deshalb müssen Schulen und Kindertagesstätten
Chancengleichheit bieten. Um diese Chancengleichheit an unseren Schulen zu
erreichen, ist unausweichlich, unser Schulsystem zu überdenken und anzupassen.
Denn im bestehenden Schulsystem werden Rollenbilder oft noch verstärkt, statt
abgebaut.
In Baden-Württemberg stehen dringende Reformen an. Von allen Seiten wird unsere
Art und Weise Bildung zu betreiben kritisiert: Lehrer*innenverbände,
Erziehungsberechtigte und Schüler*innenvertretungen bemängeln
Unterrichtsentfall, fehlende Bildungschancen und schulischen Stress. Neben
immerwährenden Personalproblemen sehen wir die Ursache dafür vor allem in der
Struktur unseres Bildungssystems.
Die GRÜNE JUGEND Baden-Württemberg fordert unter anderem folgende
bildungspolitische Maßnahmen:
Gemeinschaftsschulen, als einzige, chancengleiche Schulform, dürfen nicht
länger gymnasialen Oberstufen verwehrt bleiben. Nur so können sie in
echter Konkurrenz zu Gymnasien stehen und diese langfristig ganz ersetzen.
Wenn wirklich alle Schüler*innen dort ihrer Entwicklung entsprechend
lernen können zeigen sich die Vorteile der Gemeinschaftsschule.
Den Schüler*innen muss statt einer eurozentrischen Bildung ein globaler,
multi-kultureller Blick auf Sachverhalte angeboten werden. Unter anderem
müssen Schulen dafür neben dem christlichen Religionsunterricht
bedarfsgerecht für alle Glaubensrichtungen ebenfalls Religionsunterricht
anbieten!
Kinder mit speziellen Förderbedarfen haben das Grundrecht an Regelschulen
unterrichtet zu werden! Die im Moment seltene, gut funktionierende Praxis
der Außenklassen von sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren
(SBBZ) in Regelschulklassen muss zum Regelfall integrativer Beschulung
werden! Dazu muss das Recht auf wohnortnahe Beschulung konsequent
gegenüber allen Institutionen und Schulleiter*Innen durchgesetzt werden.
Wirklich inklusive Bildung geht nur im Kontext von Gemeinschaftsschulen.
Eine Ausweitung der Sprachförderklassen innerhalb der Grund- und
weiterführenden Schulen! Schüler*innen sollen - sofern pädagogisch
sinnvoll - früh in den Regelunterricht um die Sprachförderung zu stärken!
Durch Studien, wie der vielzitierten PISA-Studie, wirkt das Bildungsziel
neoliberal und leistungsorientiert. Da Schulen Orte des Lernens sind und
nicht Orte des Leistungsdruckes sein dürfen, muss die Benotung in den
Fächern Sport, Musik und Kunst wegfallen und in den sonstigen Fächern auf
eine Jahresendnote beschränkt werden!
Ein bundesweit einheitliches Abitur, damit Bildungserfolg fairer zwischen
den Bundesländern vergleichbar ist. Es kann nicht sein, dass innerhalb
Deutschlands die Unterschiede zwischen den Abiturprüfungen so massiv sind!
Baden-Württemberg braucht inklusive Kindertagesstätten die sicherstellen,
dass alle Kinder, unabhängig von sozialen Umständen, hochwertige, dem
Entwicklungsstand entsprechende frühkindliche Bildung genießen!
Um dem Gesetzesanspruch auf Nachmittagsbetreuung qualitativ und
quantitativ bis 2025 zu entsprechen brauchen die Kommunen landesweit
Fördermittel und Konzeptvorgaben um die hochwertige Ganztagsbetreuung
durch pädagogisch-ausgebildetes Personal zu gewährleisten!
Baden-Württemberg braucht ein flächendeckendes Netz an Schulsozialarbeit,
Jugendzentren und Jugendhilfe! Wir fordern landesweite Programme, die die
Kommunen unterstützen und die allen Jugendlichen, unabhängig vom Wohnort,
gesellschaftliche Teilhabe und soziale Fürsorge ermöglichen.
Begründung
Erfolgt mündlich
Unterstützer*innen
- Sarah Heim
- Deniz Gedik
- Lea Elsemüller
- Isabella Hoyer
- Julian Dietzschold
- Alexander Mansel
- Lorenz Hornung
- Felix Poloczek
- Thomas Zhou
Änderungsanträge
- A11-034 (Leo Buchholz, Eingereicht)
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